Vogelinsel Altmühlsee – ein Paradies für 300 Vogelarten, darunter sogar Seeadler

Die Vogelinsel am Altmühlsee

Durch die Trennung von Freizeit- und Naturschutzzone konnte sich dieses besondere Naturschutzgebiet zu einem bedeutenden Brut- und Rastplatz für Vögel entwickeln. Hier wurden bereits über 300 verschiedene Vogelarten gesichtet, darunter auch seltene Wasser- und Watvögel. Doch das ist noch nicht alles! Bei einem gemütlichen Rundgang zum Beobachtungsturm wirst du nicht nur zahlreiche gefiederte Freunde entdecken, sondern auch eine faszinierende Vielfalt an Pflanzen und Insekten wie Schmetterlinge, Käfer und Libellen.

Der Rundweg mit Aussichtsturm ist übrigens barrierefrei und somit sowohl für Rollstuhlfahrer als auch für Familien mit Kinderwagen bestens geeignet.

Seit über 30 Jahren betreut der Landesbund für Vogelschutz (LBV) dieses einzigartige Naturschutzgebiet. Von der Geschäftsstelle des LBV  in Muhr am See wird ein spannendes Umweltbildungsprogramm für naturinteressierte Urlaubsgäste, Kindergärten und  Schulen geboten. Die naturkundlichen Führungen zur Vogelinsel finden von Mitte März bis Mitte Oktober statt. Je nach Jahreszeit gibt es so viel zu entdecken – von durchziehenden Wasservögeln und Watvögeln über singende Vögel bei der Balz bis hin zu niedlichen Vogelküken. Ein besonderes Highlight sind die Seeadler, die seit 2006 am See ansässig sind.